Case Study: SØR

Effizienz im
Retourenprozess von SØR

Ausgangslage

SØR ist ein Modehändler, der sowohl mit der Eigenmarke SØR als auch mit weiteren Labels wie Windsor, Woolrich, Eleventy Mode in der Premium-Preisklasse anbietet. Seit mehr als 60 Jahren gilt das Unternehmen als eine der Top-Adressen für Luxus-Damen- und Herrenmode und möchte auch in Zeiten der Digitalisierung diesen Status weiter verteidigen. Mit einer Multi-Channelstratgie zielt SØR auf ein stimmiges und nahtloses Kundenerlebnis ab .  

 

Wie häufig im Mittelstand anzutreffen, folgen einem dynamischen Wachstum in der Regel selten prozessuale Anpassungen, so dass die Abläufe zwar routiniert ablaufen, jedoch personen-abhängig, nicht definiert und Effizienzpotentiale unbekannt sind. 

Herausforderung

Die Modeindustrie steht vor einer Vielzahl von Herausforderungen, die sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Aspekte betreffen.  

Inmitten dieser übergeordneten Herausforderungen ist es von zentraler Bedeutung, dass Modehäuser ihre internen Prozesse so effizient wie möglich gestalten. Ein geordneter und optimierter Ablauf kann nicht nur Kosten sparen, sondern auch die Reaktionsgeschwindigkeit erhöhen und das Kundenerlebnis verbessern.  

 

Gemeinsam mit dem Management-Team von SØR haben wir den qualitätsbedingten Retourenprozess als Schmerzpunkt identifiziert.  In diesem Prozess sind sowohl die Retailstores, der Kunde, die Lieferanten als auch die Zentrale involviert. Er gestaltete sich als sehr unübersichtlich, langwierig und hatte in seinem Ist-Zustand einen negativen Impact auf die Liquidität. 

Herangehensweise

Unser Ansatz bei SØR war methodisch und zielgerichtet. Mit Hilfe unserer Process Improvement Suite zielte SØR darauf ab, den Ist-Prozess im Bereich Retouren kennzahlenbasiert zu erfassen und analysieren, Engpässe und Komplexitäten zu identifizieren sowie einen neuen Soll-Prozess zu entwickeln, der schlanker, effizienter und transparenter ist und einen unmittelbaren Business-Impact hat. Im Detail war das Optimierungsprojekt wie folgt aufgebaut: 

 

  • Modellierung des Ist-Zustandes mit unserem Eptacon Modeller – funktions- und komplexitätsorientiert, kennzahlenbasiert  

  • Analyse des Ist-Zustandes: Identifizierung Komplexitätscluster, Flaschenhälse und weiterer Schwachstellen mit Hilfe unseres Eptacon Analyzer  

  • Entwicklung eines Soll-Prozesses: gemeinsame Definition eines umsetzungsfähigen Soll-Prozesses unter Hinzunahme unseres Eptacon Improver 

Ergebnis

Dank der ersten integrierten Applikation zur Optimierung von Geschäftsprozessen waren wir in der Lage innerhalb von 2 Monaten eine nachhaltige und jederzeit rückführbare Optimierung durchzuführen.

KLAR DEFINIERTER RETOURENPROZESS

Transparenz für alle Stakeholder

VEREINFACHUNG DES PROZESSES

Eliminierung von Komplexität und Ressourcenschonung

EFFIZIENZSTEIGERUNG

Reduktion der Bearbeitungszeit um 67%

Die Zusammenarbeit mit Eptacon hat den Retourenprozess unserer Marke SØR deutlich verschlankt. Dank ihrer innovativen Ansätze und professionellen Umsetzung konnten wir nicht nur unsere Effizienz steigern, sondern auch eine neue Ebene der Transparenz in unseren Abläufen erreichen. Eptacon hat sich als ein Team erwiesen, das tief in die spezifischen Bedürfnisse unseres Geschäfts eintaucht und Lösungen liefert, die zeitlich und strategisch perfekt auf unsere Anforderungen abgestimmt sind. Diese Optimierung hat einen spürbaren und messbaren Einfluss auf unser Geschäft gehabt.

- Oliver Lübbenjans - Geschäftsführer SØR